Klaus Geitlinger mehr als 20 Jahre Wanderführer

Interview mit Klaus Geitlinger am 12.11.2024 (Wanderführer und Kassier).

Klaus, seit wann bist Du Mitglied im Schwarzwaldverein?

Seit dem Jahre 1990.

Und wie bist Du zum Schwarzwaldverein gekommen?

Als Kind war ich schon viel mit der Familie unterwegs, z. B. im Pitztal, wo ich Ferien auf dem Bauernhof verbracht habe oder in Kirchen-Freizeiten im Simonswälder Tal. Dann war mein Vater Skifahrer im Skiclub Binzen, so dass wir viel beim Skifahren und damit in der Natur unterwegs waren. Da meine Eltern Wanderwarte im Skiclub Binzen waren, bin ich früh dem Thema Wanderführungen begegnet.

Nachdem meine Mutter nach dem Tod meines Vaters zum Schwarzwaldverein wechselte, wurde ich auch Mitglied im Schwarzwaldverein.

Was hat Dich daran gereizt, Wanderführer zu werden?

Da mich die Natur in der näheren Umgebung sowie in den Bergen interessierte, war es nur konsequent, mich als Wanderführer einbringen zu wollen. Daraus entwickelten sich Wanderungen, die ich selbst führte sowie kombinierte Wanderungen mit meiner Mutter. Auch mein recht gut entwickelter Orientierungssinn half mir diese Gabe in die Gruppe einbringen zu können.

Seit wann bist Du zertifizierter Wanderführer?

Seit dem Jahr 2000. Ich habe die Wanderführer-Ausbildung zusammen mit unserem Ehrenvorsitzenden Berthold Schmitz absolviert. Damals erfolgte diese noch an 4 Wochenenden sowie an einem weiteren Wochenende für die Kenntnisse in 1. Hilfe in Bad Sulzburg.

Im Vergleich zu heute spielte  die Rhetorik noch kaum eine Rolle. Ich erinnere mich gut daran, wie ich einen Prüfungsvortrag  mit den Händen in den Hosentaschen absolviert habe; zumindest darauf hingewiesen bin ich aber nach der Prüfung geworden! Und die Berechnung der Streckenlänge der Wege erfolgte noch mit Rädchen den Biegungen auf der Landkarte entlang.

Du hast mitgeteilt, dass Du als aktiver Wanderführer des Schwarzwaldvereins Kandern zum Jahresende nach über 20 Jahren aufhören wirst und damit in den verdienten „Wanderführer-Ruhestand“ gehen wirst. Wie viele Wanderungen hast Du geführt?

Das waren deutlich über 100 Wanderungen

Was waren Deine schönsten Erlebnisse dabei?

Nur 1 Event herauszustellen, würde den anderen Wanderungen nicht gerecht. Ich erinnere mich aber gerne an die Schoggi-Chäs-Route in der Schweiz, wo wir bei der Firma Gailler eine interessante Führung hatten und auch kosten durften. Oder an andere Busfahrten in die Schweiz, bei denen meine Mutter und ich jeweils unterschiedlich lange Routen angeboten haben, um uns danach mit den beiden Wandergruppen wieder zu treffen. Auch an eine SWR-Wanderung mit dem Radio-Moderator Klaus Gülker von Kandern nach Weil auf dem Westweg mit über 200 Personen erinnere ich mich gerne: Da wurde von einigen kurzfristig der Westweg verlassen, um einem Bauern zu helfen, seine Kirschen zu günnen… Dann war da noch die Tour de Ländle mit Politikern der damaligen CDU-Landesfraktion: Als Lumpensammler musste ich einmal warten, bis der damalige Fraktionschef Stefan Mappus endlich zu Ende telefoniert hatte, um mit ihm zusammen dann die Wandergruppe wieder einzuholen. Über große politische Themen haben wir dabei nicht diskutiert, dennoch war es für mich sehr interessant…

Bleibst Du anderweitig im Schwarzwaldverein Kandern aktiv?

Ja, ich bin seit 2002 auch noch als Kassierer tätig. Für diese Tätigkeit stehe ich weiterhin zur Verfügung.

Ich danke Dir für die interessanten Informationen, Klaus! Als Wanderführer-Kollege und im Namen der Vorstandschaft danke ich Dir für Dein großes ehrenamtliches Engagement und wünsche Dir für die Zukunft alles Gute!

Wir sehen uns!

Das Interview führte Rad-Wanderführer Klaus Steffe

Neuste Beiträge

Vorschau – Besuch des Münsters Freiburg am Mittwoch, 04.12.2024

Wir besuchen das gotische Freiburger Münster und die Münsterbauhütte, wo Führungen gebucht sind. Auch besteht die zeitliche Möglichkeit, sich den Weihnachtsmarkt in Freiburg anzuschauen, dort etwas Passendes einzukaufen oder z. B. eine Münsterwurst zu essen.
Die Kosten für den Ausflug hängen von der Teilnehmerzahl ab und werden ca. 20,- Euro betragen.
Abfahrt um 08.15 Uhr am Bahnhof Kandern mit PKW, ab Müllheim mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Ansehen »