Rückblick – Hüttenfest an der Homberghütte am Sonntag, 28.04.2024

Bei bewölktem Himmel und etwas Wind wanderten wir mit unserem Ehrenvorsitzenden und Wanderführer Berthold Schmitz von Britzingen über Muggardt , dann durch den Wald bis nach Sulzburg, um dann von dort den Weg zur Homberg-Hütte einzuschlagen. Die Wanderfreunde des Schwarzwaldvereines Sulzbachtal bewirteten und boten neben Gegrilltem auch Kaffee und Kuchen an. Wir hatten einen guten Zeitpunkt erwischt, denn die Markgräfler Alphornbläser hatten grad kurz vor unserer Ankunft angefangen, aufzuspielen. Nach dem Konzert und nach etlichen Gesprächen mit Gleichgesinnten traten wir den Rückweg an und haben dabei immer wieder die herrlichen Ausblicke in die Rheinebene genossen. Insgesamt konnten wir nach der Rundtour feststellen, dass sich diese trotz der Bewölkung und einiger Regentropfen wieder gelohnt hat: Wie meistens: Auch wenn es bei zweifelhaftem Wetter manchmal erst schwer fällt, sich aufzuraffen, so ist man danach froh, mit dabei gewesen zu sein - und einige Sonnenstrahlen haben wir auch eingefangen!

Die Markgräfler Alphornbläser vor der Homberghütte

Neuste Beiträge

Vorschau – eBike-Runde am Mittwoch, 05.06.2024

Wir treffen uns für eine Rad-Rundtour in Kandern-Tannenkirch (Parkplatz rechts vor Landstraßenüberquerung nach Gupf – beim Fussballplatz).

Abfahrt ist um 18.00 Uhr mit eMountainbike oder eTourenrad.

Die Fahrzeit beträgt ca. 1 ½ Stunden;
dabei fahren wir auf asphaltierten Straßen und breiten Waldwegen.
Es besteht Helmpflicht.

Wir kehren auf oder nach der Tour gemeinsam ein.

Ansehen »

Vorschau – Gemarkungs-Marathon um Kandern am Sonntag, 02.06.2024

Wir fahren mit eTourenbike oder eMountainbike rund um die Flächengemeinde Kandern, was etwas mehr als eine Marathon-Strecke sowie über 1.000 Höhenmeter ergibt.
Die reine Fahrzeit beträgt etwa 3 Stunden, mit Pausen und Einkehr werden es ca. 5 Stunden werden: Kurz vor dem Ziel ist eine gemeinsame Einkehr eingeplant.
Wo möglich fahren wir auf asphaltierten Straßen, aber auch Waldwege sind unvermeidlich (ca. 1/3 der Strecke).
Ein guter Akku oder/und gute Kondition sind erforderlich.

Es besteht Helmpflicht.

Start ist um 8.30 Uhr am Busbahnhof Kandern, wo wir ca. um 13.30 Uhr wieder ankommen werden.

Ansehen »

Rückblick – eBike-Feierabendrunde am Mittwoch, 08.05.2024

Unsere Mai-Mittwochs-Tour startete diesmal bei den Fussballplätzen in Efringen-Kirchen.
Wir fuhren mit 13 Radlern von dort eine kleine eBike-Runde nach Frankreich, die sich auf über 30 Kilometer erstreckte und mit kleinen Pausen ca. 2 Stunden betrug.

Nach Rückkehr war in der TuS-Gaststätte ein Tisch für uns reserviert, so dass auch für das Miteinander und das leibliche Wohl gesorgt war.

Ansehen »