Allgemeine Infos

Unser Wegenetz

Das Wegenetz der Ortsgruppe Kandern umfasst rund 150 km.

Das ist zum einen der Westweg von der Müllheimer Egerten bis zum Wolfsloch an der Hohen Straße und der Höhenzugangsweg (blaue Raute) vom Hockenberg (an der Hohen Strasse) bis zur Müllheimer Egerten; aber es sind zum anderen die regionalen Wege (gelbe Raute) auf der Gemarkung Kandern.

Die Beschilderung mit Wegweisern und gelben Rauten erfolgte ab 2003 und konnte im Oktober 2005 abgeschlossen werden. Diese Markierung mit der gelben Raute besteht nun einheitlich im gesamten Schwarzwald. An Hand dieser Markierung kann sich jeder Wanderer seine eigene Strecken- oder Rundwanderung zusammenstellen.

Wandervorschlag Bürgeln-Rundweg

Bürgeln-Rundweg – gelbe Wegzeichen – ca. 5 Stunden

Schwimmbad Kandern – Neuenbürg – St. Johannisbreite – Schloss Bürgeln – Schnegelbach – Sausenburg – Kandern

Wandervorschlag Behlen-Rundweg

Behlen-Rundweg – rote Wegzeichen – ca. 3 Stunden

Böscherzenweg oder Papierweg – Änisbuck – Wolfsschlucht – Holzen – Behlen – Kandern

Pfade und Wege innerhalb der Gemarkung

Selbstverständlich ist das neu markierte Wegenetz auch verknüpft mit den Lehr- und Erlebnispfaden innerhalb der Stadtgemarkung, wie dem Walderlebnispfad oberhalb der Kandener Staig, dem Kalkofenpfad hinter Wollbach-Egerten, dem Steingässle Weinlehrpfad rund um Tannenkirch, dem August-Macke-Kunstweg innerhalb der Stadt und dem  Planetenrundweg ab Wollbach-Egerten.