Rückblick – Abendspaziergang in Wittlingen am Mittwoch, 19.06.2024

Deutlich über 20 Mitglieder und auch Einwohner waren zum Abendspaziergang nach Wittlingen gekommen. Der Bürgermeister, Michael Herr, begrüßte uns herzlich in seiner Gemeinde, die dieses Jahr ihr 1.150-jähriges Jubiläum begeht. Diese wurde dann bei einem etwa 1-stündigen Rundgang detailliert von Angelika Hofer, die Vorsitzende des ANM (Arbeitsgruppe Naturschutz Markgräflerland) ist, vorgestellt. Wittlingen wurde erstmals 874 in einer Urkunde des Klosters St. Gallen erwähnt. Durch Kämpfe in Wittlingen und der Region fiel das Dorf an das Bistum Basel. Wittlingen ist heute eine selbständige Gemeinde. Wir konnten auch einiges sehen und lernen über insektenfreundliche Pflanzen und wie man hier nachhaltig agiert. Darüber hinaus bestand die Möglichkeit,, die Kirche zu besichtigen: Bei den damaligen Baumaßnahmen hat man ein Kreuz gefunden, das prähistorisch ist. Auch erhielten wir Informationen zur Bärenfelser Mühle. Nach dem Rundgang waren wir zum Hock beim Vorstand und seiner Frau eingeladen: Bei Gegrilltem und kühlen Getränken konnten wir gemeinsam den Sieg der deutsche Fußball-Nationalmannschaft über Ungarn verfolgen und interessante Gespräche führen. Es war wieder eine rundum gelungene Veranstaltung bei optimalem Wetter.

Neuste Beiträge

Vorschau – Die beiden Gleichen am Sonntag, 21.07.2024

Mit Freunden vom Ortsverein Kleines Wiesental wandern wir vom Lipple zum Hohwildsberg und zur Gleichenhütte, oberhalb von Kaltenbach zurück zum Lipple. Rucksackverpflegung bis zur Einkehr am Schluss.
Die Gehzeit beträgt etwa 4 Stunden. Es werden ca. 12 km sein und 260 Höhenmeter.
Die Abfahrt ist um 8 Uhr am Bahnhof Kandern mit PKW zum Lipple (893 m).

Ansehen »

Vorschau – Westwegwanderung Juli 2024

Martin Hämmerle: Der Westweg steht schon lange auf Deiner Wunschliste, Du wanderst aber lieber gemeinsam in einer kleinen Gruppe als allein? Dann komm doch mit und genieße den Westweg in netter Gesellschaft!
Ich organisiere die Wanderung, bin dabei, kenne den Weg, erzähle einiges über den Schwarzwald, motiviere Dich falls nötig und helfe Dir bei größeren und kleineren Problemchen.

Ansehen »